Züchterportrait Gerhard Stähle

Züchterportrait Gerhard Stähle

Gerhard hat schon in seiner Kindheit die Liebe zu den Federtieren entdeckt.
Er ist einer der wenigen Preisrichter die quasi alles richten dürfen was Federn hat. Von Zwerghühnern, Großgeflügel, über Enten, Puten, Tauben sowie alle Arten von Ziergeflügel. In Preisrichtersprache bedeutet dies kurz gesagt, er darf die Buchstaben A - M und Z1 – Z3 bewerten.
Seinen Urlaub verwendet er um bei Geflügelschauen als Preisrichter tätig zu sein und Vorträge und Schulungen im ganzen Landesverband zu halten.

Sein Fachwissen holt er sich nicht nur einfach aus Büchern und Lehrmaterialien, sondern hält und züchtet seit seiner Kindheit die verschiedensten Vogelarten. Sein Vogelpark umfasst so viele Arten, dass es schwer zählbar zu sein scheint. Sie werden weitgehend auf dieser, seiner Internetseite vorgestellt werden.
Die Volieren sind mit Liebe eingerichtet und alleine für die Fütterung bedarf es 5 Stunden.

Noch dazu führt Gerhard über das Brutverhalten genauestens Buch, vorbildlich wie es sich für den Obmann des Zuchtbuchs gehört.

Wer einmal in den Genuss kommt Gerhard und seinen Vogelpark besuchen zu können, der sollte viel Zeit und Interesse mitbringen. Bei ihm kann man vieles lernen.

Seine Leidenschaft gehört ebenfalls verschiedener Hühnerrassen wie z.B. Ramelsloher gelb, er kann schon viele Titel sein Eigen nennen, die er vor allem mit seinen Zwerg-Wyandotten in weiß, gelb und orangefarbig gebändert errungen hat. Ebenso zählen die Modernen Englischen Zwergkämpfer goldhalsig, die Onagadori orange, die Ohiki und die Appenzellen Zwerg-Spitzhauben silberschwarz getupft zu seinen spitzen Ausstellungstieren.
Auch Startauben und Lockentauben gelb und rot sowie Süddeutsche Mönche blau, Süddeutsche Mohrenköpfe gelb und die Arabische Trommeltaube weiß und gelb gehören zu seiner Zucht.

Gerhard Stähle ist außerdem ehrenamtlich tätig als:

  • Landeszuchtwart Geflügel mit Zuchtbuch Württemberg
  • Kreisgeflügelzuchtwart KV Böblingen
  • Schulungsleiter Preisrichtervereinigung A-D und Z1-Z3
  • VZI Bundesobmann für Z2
  • 1.Vorsitzender des Süddeutschen Zwerghuhnzüchterclub
  • 1.Vorsitzender des Kleintierzuchtverein Jettingen
  • Zuchtwart des Süddeutschen Zwerghuhnzüchterclub
  • Obmann der Gruppe Baden-Württemberg des Sondervereins der Zwerg-Wyandotten
  • Für die Sondervereine der Zwerg-Wyandotten und auch der Zwergkämpfer richtet er Hauptsonderschauen aus
  • in ganz Baden-Württemberg hält er gern Vorträge über Ziergeflügel aller Art und gibt Schulungen.